Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

Zur heutigen Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming sprach auch die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke in ihrer Funktion als Kreistagsmitglied der CDU/BV/FDP/VUB-Kreistagsfraktion zu zwei Tagesordnungspunkten. Zunächst sprach sie zum Antrag ihrer Fraktion, die „Gelbe Schleife“, ein politisch unabhängiges Zeichen für Solidarität und Wertschätzung mit allen Menschen in der Bundeswehr, die mit ihrem geleisteten Dienst an der Gesellschaft und mit der Erfüllung ihrer Aufgabe für uns einstehen, auch am Kreishaus in Luckenwalde anzubringen. Dazu sagte Frau Schimke „Die Bedeutung der Bundeswehr nimmt stetig zu. Deutschland befindet sich in einer komplexen Gefährdungslage. Deshalb möchten wir die Leistungen der Bundeswehrsoldaten würdigen. Die gelbe Schleife ist ein Zeichen der Solidarität.“ Der Antrag wurde mit 20 Ja-Stimmen angenommen.

Bei ihrer zweiten Rede ging es um die Unterstützung für den Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. (FKVV) in Baruth. Jana Schimke sagte dazu: „„Der FKVV leistet im Ehrenamt seit langem großartige Arbeit zum Zweck der Fahrsicherheit in Deutschland. Er pflegt und erhält dieses einzigartige Denkmal im Herzen unseres Landkreises. Mit unserem Antrag wollen wir deutlich machen, dass der FKVV eine breite politische Unterstützung erfährt.“ Der Antrag wurde einstimmig für die Unterstützung ausgesprochen. (siehe auch die Pressemitteilung dazu).