Wahlkreis & Berlin

Der Deutsche Bundestag wird vom Volk gewählt und ist der Ort, an dem unterschiedliche Auffassungen über den richtigen politischen Weg formuliert und diskutiert werden. Die Gesetzgebung ist dabei die wichtigste Aufgabe des Parlaments. In rund 22 Sitzungswochen im Jahr entscheiden die 736 Abgeordneten über eine große Anzahl von Gesetzen, die uns alle in unserem täglichen Leben betreffen.
Welche aktuellen Debatten geführt, Gesetze beraten und Entscheidungen getroffen werden – gerade auch jene von besonderer Relevanz für unsere Region – können Sie hier erfahren.
Filtern nach:

Erste Berlinfahrt des Jahres

Heute ging es für Bürger aus Blankenfelde-Mahlow und Umgebung auf Einladung von Jana Schimke nach Berlin. Der erste Programmpunkt führte die Teilnehmer direkt in den Deutschen Bundestag.

Jana Schimke im MIT Wirtschaftsforum April 2024

Wir als MIT haben uns zum Ziel gesetzt,unser Sozialversicherungssystem so auszugestalten, dass die Beiträge insgesamt 40 Prozent nicht überschreiten, sagt Jana Schimke im aktuellen MIT-Wirtschaftsforum.

Pressemitteilung: Förderpenny 2024: Mehr für Kinder und Jugendliche tun.

Lokale Vereine, die sich für Kinder- und Jugendliche stark machen, können sich jetzt wieder für den Förderpenny 2024 der REWE-Group bewerben.

Übergabe des Kommandos über das Logistikbataillon 172 in Beelitz

Am heutigen Donnerstag wurde Oberstleutnant Anja Buresch-Hamann mit allen Ehren als Kommandeurin des Logistikbataillons 172 in der Hans Joachim von Zieten-Kaserne in Beelitz verabschiedet.

Unterschriftenaktion der CDU Brandenburg für Grenzkontrolle, Rückführungen und Schutz der EU-Außengrenzen

Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke unterstützt als Erstunterzeichnerin der CDU Dahme-Spreewald die Forderung des Innenministers nach stationären Grenzkontrollen.

Landesschülertagung 2023 der Schüler Union Brandenburg

Der Einladung des Schüler Union Landesverband Brandenburg zur Landesschülertagung 2023 ist die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke gern gefolgt.