Ausschüsse und Arbeitsgruppen

Eine Vielzahl an Gesetzen wird im Laufe der Legislatur im Deutschen Bundestag. Zu jedem Fachgebiet existiert ein Ausschuss des Bundestages. Neben der Arbeit in den Ausschüssen gibt es in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auch sog. soziologische Gruppen, in denen Gesetzesvorhaben sowie politische Ziele und Schwerpunkte der Fraktion diskutiert und beraten werden. In einigen von diesen arbeite ich mit.

Ausschuss für Arbeit und Soziales

„Arbeit und Soziales“ – hinter diesen Worten verbergen sich für alle Bürgerinnen und Bürger wichtige Politikbereiche wie Rente, Arbeitsmarktpolitik, Arbeitslosenförderung und Inklusion behinderter Menschen. Unsere sozialen Sicherungssysteme, vom Arbeitslosengeld bis zur Rente, müssen weiterentwickelt und zukunftsfest gemacht werden. Die Arbeitswelt wandelt sich und Gewerkschaften, Arbeitgeber und Politik gestalten sie. Die Teilhabe aller Menschen muss sichergestellt werden. Die Arbeit dieses Ausschusses ist von großer Bedeutung für alle Generationen. In diesem bin ich als Ordentliches Mitglied tätig.

Ausschuss für Tourismus

Deutschland ist ein Land voller touristischer Highlights. Beeindruckende Landschaften, Großstädte, Ballungsräume, Küsten, Berge, Flüsse, Seen – unser Land zeichnet eine große Vielfalt aus. So verwundert es nicht, dass der Urlaub vor der eigenen Haustür immer beliebter wird und auch ausländische Gäste gerne ihre Ferien hierzulande verbringen. Der Tourismus trägt damit entscheidend zum Bild Deutschlands in der Welt bei und ist als wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsmotor eine echte Zukunftsbranche. Der Tourismusausschuss mit seinen 19 Mitgliedern spiegelt diese Bedeutung wider. Er setzt sich für gute touristische Rahmenbedingungen ein und macht sich für das rechtzeitige Erkennen und Vermarkten globaler Trends stark. Als Vorsitzende dieses Ausschusses leite ich die Sitzungen und vertrete den Ausschuss nach außen.

Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Auch wenn meist nur vom Familienausschuss gesprochen wird, beschäftigt sich der Ausschuss doch mit vielen unterschiedlichen gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Seine Aktivitäten zielen darauf ab, Familien sowie Kinder und Jugendliche zu stärken, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erzielen und die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels der Gesellschaft engagiert sich der Ausschuss mit seinen 38 Mitgliedern besonders dafür, die Rahmenbedingungen für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben der älter werdenden Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich weiterzuentwickeln und das bürgerschaftliche Engagement aller Generationen zu fördern. In diesem Ausschuss bin ich als stellvertretendes Mitglied tätig.

Parlamentskreis Mittelstand (PKM)

Die Belange der mittelständischen Unternehmen in Deutschland stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Parlamentskreis Mittelstand (PKM), der sich der Wahrung und Förderung der Sozialen Marktwirtschaft verpflichtet sieht. Als stellvertretende Vorsitzende bringe ich mich hier in besonderem Maße ein.

Gruppe der Frauen (GdF)

Die Gruppe der Frauen (GdF) repräsentiert alle Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und widmet sich aktuellen gleichstellungspolitischen Fragen mit Blick auf den Arbeitsmarkt, die Sozial- und Familienpolitik sowie auch internationalen Belangen von Frauen. Sie ist zugleich auch Interessenvertretung der Frauen innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.