Willkommen bei
       Jana Schimke

Im Kreis der Erwachsenen

Im Kreis der Erwachsenen
Für 105 Jugendliche in Wildau war der Sonnabend ein ganz besonderer Tag. Sie wurden mit der feierlichen Jugendweihe in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Jana Schimke hielt im Cinestar-Kino die Festrede.

Wildau. Der Samstag war ein ganz besonderer Tag für die 105 Jugendlichen – es war ihr Tag. Sie kamen ins Cinestar-Kino Wildau zur Festveranstaltung ihrer Jugendweihe. Natürlich darf man da auch ein bisschen aufgeregt sein. Schließlich waren es Eltern und Großeltern ja auch.


In seiner charmant humorvollen Art fand der Moderator Marquinhos Markus Nichelmann genau den Ton, der bei den Jugendlichen ankommt, jedoch auch durchaus Eltern und Großeltern nicht selten zum Schmunzeln brachte oder in Rührung versetzte. Das Festprogramm gestalteten Tänzer von „Samuel´s“. Ivonne Fechner und Bodo Kommnik sorgten sowohl als Duo „Blackbird“ für emotionale Momente, als auch als Trio mit dem Beatboxer „Chlorophil“

Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke (CDU) hielt die Festrede und begrüßte die Dreizehn- und Vierzehnjährigen im Kreis der Erwachsenen. Sie gab den Jugendlichen mit auf den Weg, dass man die Zukunft nicht vorhersagen könne. Oft seien es Zufälle, Begegnungen und manchmal auch Glück, die das Leben prägen. „Was ich aber gelernt habe ist, dass es vor allem Eines braucht – einen roten Faden. Und das ist gar nicht immer so leicht“, sagte Schimke. Erwachsenwerden bedeute die Einheit von Freiheit auf der einen Seite und die Verantwortung auf der anderen Seite. Die Freiheit, Beruf und Leben selbst zu gestalten und die Verantwortung, mit den Folgen der eigenen Entscheidungen zu leben. An jedem Tag des Lebens werde man Entscheidungen treffen müssen. Das Schwierigste aber sei die Frage, was die richtige Entscheidung ist. Dies herauszufinden sei schwer und auch nicht immer möglich. Wichtig sei, die Entscheidung danach auszurichten, was glücklich macht, wofür man brennt und was man im Innersten für richtig hält. „Ihr könnt euch darauf verlassen, dass eure Familien euch beim Erwachsenwerden begleiten. Sie werden euch immer zur Seite stehen“, sagte Schimke.
„Jetzt kann eure Show beginnen. Wir haben euch mit unserer Show ein Update heruntergeladen, auf Play müsst ihr selbst drücken“, verabschiedete sich der Moderator und mit dem Lied „Ein Hoch auf das was vor uns liegt“ wurden die Jugendweihlinge in die Arme ihrer zahlreichen Gäste entlassen.

„Es war eine tolle Veranstaltung“, sagte Rebekka Matthes aus Zeuthen, bevor sie Sohn Dave in die Arme schloss und es nach Hause zur großen Party mit Familie und Freunden ging.



Von Gerlinde Irmscher

Quelle: MAZ (Gerlinde Irmscher)