Mein Praktikum bei der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke

Theresa Siegmann, Schülerin der 9. Klasse, absolvierte vom 28. April bis zum 13. Mai 2014 ihr Schülerpraktikum bei der Bundestagsabgeordneten Schimke sowohl im Berliner als auch im Wahlkreisbüro.

„Dieses Foto ist im Jakob-Kaiser-Haus entstanden, als ich mein zweiwöchiges Praktikum bei der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke gemacht habe. In meinem Praktikum habe ich viel Interessantes erfahren. In der ersten Woche war ich im Wahlkreisbüro in Rangsdorf und habe dort gelernt, was Frau Schimke macht, wenn sie keine Sitzungswoche hat und nicht im Bundestag ist. Sie hat richtig viel in ihrem Wahlkreis zu tun. Ich hätte nie gedacht, dass sich eine Abgeordnete mit einem so umfassenden Themenspektrum befasst. In der zweiten Woche war ich im Bundestag und durfte mit zu Ausschüssen, zu einer Arbeitsgruppe und ich konnte an einer Plenarsitzung teilnehmen. Dies war sehr interessant, da Frau Schimke im Ausschuss für Arbeit und Soziales tätig ist und momentan das Thema Rente diskutiert wird. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Ich möchte mich auch noch einmal herzlich bedanken für die vielen schönen Eindrücke. Vielen Dank auch an das Team von Frau Schimke. Dieses Praktikum wird mir in guter Erinnerung bleiben und ich könnte mir gut vorstellen, einmal für Frau Schimke zu arbeiten.“

Theresa Siegmann