Kassieren für den guten Zweck

Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke besuchte kürzlich den Edeka Markt in Großbeeren. Im Austausch mit Inhaber Richard Mahnke ging es vor allem um die Herausforderungen des Einzelhandels gegenüber dem Onlinehandel und die Alleinstellungsmerkmale der lokalen Händler. Außerdem kassierte sie selbst und spendete den Erlös gemeinsam mit den Edeka-Kaufleuten dem DRLG-Ortsverband Ludwigsfelde-Zossen.

 

„Ich bin dankbar dafür, dass Herr Mahnke den Erlös aus meiner Kassiertätigkeit verdoppelt und wir so dem DLRG Stadtverband Ludwigsfelde-Zossen 250 Euro spenden können. Herr Breuer und sein Team leisten als Rettungsschwimmer in Kallinchen und Klausdorf einen unermüdlichen und engagierten Einsatz. Die Spenden werden dort dem Nachwuchs der DLRG zugutekommen und in die Dachsanierung des Vereinshauses miteinfließen“, so Jana Schimke nach der Übergabe des Spendenschecks an den Vorsitzenden des DLRG Ortsverbandes Toni Breuer.

 

Zum Hintergrund:

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) überwacht am Strandband Kallinchen und Klausdorf die jeweiligen Badestellen und sichert an den Wochenenden ehrenamtlich den Betrieb der Bäder. Neben einer einsatzgebundenen Pauschale finanziert sich die DLRG größtenteils über Spenden. Der Stadtverband Ludwigsfelde-Zossen hat derzeit knapp 250 Mitglieder und organisiert auch die Schwimmausbildung der Kinder in der Region.