Jana Schimke eröffnet Wanderausstellung des Deutschen Bundestages (Pressemitteilung)

Seit gestern ist die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages dank der Stadt Zossen und der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke zu Gast im Foyer der Geschwister-Scholl-Schule in Dabendorf. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt und dem zuständigen Leiter eröffnete Jana Schimke die fünftägige Ausstellung. Neben Schülern und Lehrern sowie Vertretern des Rathauses waren auch der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Hermann Kühnapfel, und der Vorsitzende der größten Fraktion, Sven Reimer, der Einladung zur Eröffnung gefolgt.

„Die Politikvermittlung ist ein wichtiger Bestandteil meiner täglichen Arbeit und gehört zur Demokratie dazu. Schulklassen aus der Region besuchen mich regelmäßig und die Nachfrage ist ungebrochen. Allein in diesem Jahr haben mich bereits über 500 Schüler aus der Region im Deutschen Bundestag besucht. Deshalb war es mir ein persönliches Anliegen, dass die Wanderausstellung nach Zossen kommt. Hiermit gibt es ein paralleles Angebot außerhalb Berlins, um noch mehr Schülern die Arbeit des Deutschen Bundestages vor Ort näher zu bringen“, so die Bundestagsabgeordnete.

Die Wanderausstellung präsentiert sich bis einschließlich Freitag im Foyer der Schule und informiert über den politischen Alltag im Parlament und die Arbeit der Abgeordneten. Auf 16 großen Schautafeln, 8 Monitoren und weiteren technischen Anwendungen können die Besucherinnen und Besucher einen virtuellen Rundgang durch den Plenarsaal machen. Quizspiele und eine Fotowand für Selfies mit der Reichstagskuppel runden die Ausstellung ab. Informationsmaterial und Souvenirs können selbstverständlich kostenlos mitgenommen werden. Vor Ort stehen Honorarkräfte des Bundestages für Auskünfte zur Verfügung.

Ein Besuch der Wanderausstellung ist für Jedermann ohne Anmeldung bis zum 8. Dezember 2023 noch zu folgenden Öffnungszeiten möglich: Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr, Freitag: 8 bis 14 Uhr.