Gewaltprävention kommt in die Grundschule Rangsdorf

Die Schüler der Grundschule in Rangsdorf dürfen sich auf das nächste Schuljahr freuen. Lars Geigenmüller vom Verein „Mit Sicherheit gegen Gewalt e.V.“ wird die Kinder in den Themen Gewaltprävention und Sicherer Schulweg coachen. Möglich wurde dies dank der Town & Country Stiftung, die dem Verein 1.000 Euro für diese Arbeit stiftet. Thema des diesjährigen Stiftungspreises sind die psychischen und körperlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie bei Kindern und Jugendlichen. Jana Schimke ist Schirmherrin des Vereins  und half bei der Bewerbung um die Fördermittel. Bei der Übergabe des Stiftungspreises war auch die Grundschuldirektorin, Frau Bettina Meiner, zugegen.

„Weder Opfer noch Täter zu sein, ist der Ansatz, den Lars Geigenmüller bereits an vielen Schulen im Landkreis Teltow-Fläming den Kindern und Jugendlichen vermittelt. Als Schirmherrin, Politikerin und Mutter ist es mir ein Herzensanliegen, dies zu unterstützen. Dafür braucht es neben dem Engagement auch die finanziellen Möglichkeiten. Gerne habe ich bei der Vermittlung der Fördermittel geholfen und bin froh und dankbar, dass die Town & Country Stiftung die herausragende Arbeit des Vereins prämiert“, so Jana Schimke.

Zum Hintergrund:

Seit mittlerweile 10 Jahren fördert die Town & Country Stiftung durch einen Stiftungspreis gemeinnützige Einrichtungen und Projekte, die sich für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Der Verein „Mit Sicherheit gegen Gewalt e.V.“ wurde 2012 ins Leben gerufen und vermittelt und unterstützt Gewaltpräventionskurse in Kindergärten, Schulen und vielen weiteren Einrichtungen. In den Kursen wird vermittelt, dass Sicherheit zu den wichtigsten Bedürfnissen aller Menschen zählt und vermittelt, wie man sich vor Gewalt schützen und seine Sicherheit erhöhen kann. Seit 2020 ist die Bundestagsabgeordnete, Jana Schimke, Schirmherrin und unterstützt den Verein.