Gespräch im IHK-RegionalCenter Teltow-Fläming

Zum Kennenlerngespräch lud die Leiterin des IHK-RegionalCenter Teltow-Fläming, Frau Katharina Fichtner und die Leiterin der Interessenvertretung der IHK Potsdam, Frau Barbara Nitsche, die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke nach Luckenwalde ein.

Bei dem Gespräch ging es um vielfältige Themen. Natürlich sprachen die Anwesenden über die Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Ukrainekriegs auf die Wirtschaft, Rohstoffmangel, Erhöhung der Energie- und Lebenshaltungskosten inklusive. Aber auch der Fachkräftemangel, die fehlende intensive Berufsorientierung, das Projekt „Ausbildungsbotschafter“, der Innovationsstau, die Nationale Tourismusstrategie, die Belebung der Innenstädte und der Ausbau von Mobilität insbesondere im ländlichen Raum, waren Themen des Treffens.