Fördermittelübergabe für den Neubau des Radweges an der Landesstraße L73

Der Radweg zwischen Luckenwalde und Berkenbrück entlang der L73 nimmt immer mehr Gestalt an. Am 28. März 2022 wurden die Fördermittel in Höhe von 1,9 Millionen Euro für den Neubau des Radweges durch Staatssekretär Rainer Genilke an die Stadt Luckenwalde übergeben. Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke nahm an der Übergabe des Bescheides teil und freut sich, dass ein langjähriger Wunsch der Bürger im Nuthe-Urstromtal in Erfüllung geht: Eine Radstrecke entlang der Landesstraße, damit sie sicher in die Kreisstadt gelangen.

Die Fördermittel für den Radweg wurden von der Europäischen Union im Rahmen der Stadt-Umland-Strategie „Starke Nachbarschaft an der Mittelnuthe“ an die Stadt Luckenwalde bewilligt. Der Landkreis Teltow-Fläming hatte sich bereits im vergangenen Jahr bereit erklärt, 400.000€ für den Eigenanteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal, durch die mehr als 80 Prozent der Strecke verläuft, beizusteuern.