Lübbenauerin ist Brandenburgs beliebteste Pflegekraft

Am vergangenen Freitag, den 16. August 2019, wurde Janine Orsin als Landessiergerin Brandenburg beim Wettbewerb "Deutschland beliebteste Pflegeprofis" ausgezeichnet. Die Pflegekraft ist bereits seit fast 20 Jahren beim ASB Ortsverband Lübbenau/Vetschau tätig und übt ihren Beruf mit viel Engagement und Herzblut aus. Zur Auszeichnung war auch die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke eingeladen, um der Landessiegerin zu gratulieren und ihr alles Gute für die bundesweite Abstimmung zu wünschen. In dieser treten alle 16 Landessieger noch einmal gegeneinander an. Die Abstimmung läuft noch bis Ende September. Im November werden dann die besten Pflegeprofis Deutschlands im Deutschen Bundestag ausgezeichnet. 

Jana Schimke freut sich, dass der Pflegeberuf durch diesen Wettbewerb nicht nur die erforderliche Aufmerksamkeit, sondern vor allem sehr viel Wertschätzung erfährt. "Leider gehen die guten Seiten der Arbeit in der Pflege in der politischen Debatte oft unter. Umso schöner ist es, zu sehen, wie sehr diese Arbeit Menschen wie Frau Orsin erfüllen kann. Und das Schönste ist letztendlich der Dank, den die Menschen einem entgegenbringen. Das ist in der Politik manchmal sehr ähnlich", resümiert die Bundestagsabgeordnete.