Pressemitteilung: 2023 als Junior-Botschafter in die USA – Bewerbungen ab 2. Mai 2022 möglich

Bereits zum 40. Mal bietet das Parlamentarische-Patenschafts-Programm (PPP) Schülern und jungen Berufstätigen aus Deutschland die Möglichkeit, ein Jahr in den USA zu leben und so das Leben und die Kultur kennenzulernen. Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2023/24 startet am 2. Mai 2022 und endet am 9. September 2022. Zur Bewerbung eingeladen sind Schüler, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren wurden. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31. Juli 2023) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen.

„Wir Bundestagsabgeordnete übernehmen die Patenschaft für den ausgewählten Schüler des Wahlkreises. Für sie ist es eine tolle Erfahrung und ich freue mich immer, über das Jahr mit den Jugendlichen im Kontakt zu bleiben.“ so Jana Schimke.

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress für junge Deutsche und US-Amerikanerinnen und -Amerikaner. Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School; die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Alle leben während des Austauschjahres in Gastfamilien, junge Berufstätige gelegentlich auch in Wohnheimen. Sie lernen vor Ort den Alltag, die Kultur und die Politik der USA kennen und vermitteln zugleich als Junior-Botschafter Deutschlands ihre Erfahrungen, Werte und Lebensweisen.

Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung finden sich unter: www.bundestag.de/ppp

Zum Hintergrund:

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt es seit 1983. Während deutsche Schüler in den USA leben, die englische Sprache lernen und die amerikanische Kultur und Politik kennenlernen, sind zeitgleich junge US-Amerikaner zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Die deutschen PPP- Stipendiaten werden nach einer unabhängigen Vorauswahl von den Patenabgeordneten in den Wahlkreisen nominiert. Welches Mitglied des Bundestages in einem Wahlkreis parlamentarischer Pate für das Austauschjahr 2023/2024 wird, entscheidet sich im Dezember 2022.