Zu Besuch bei spanischen Auszubildenden in Wildau

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres werden bei dem Unternehmen airkom Anlagenbau & Service GmbH in Wildau die beiden Spanier Sergio (25) und Mario (22) mit Hilfe des EU-Förderprogramms MobiPro zum Anlagenmechaniker ausgebildet. Zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, Herrn Knut Deutscher, und Vertretern der spanischen Botschaft besuchte Jana Schimke das Unternehmen am 16. September 2015 und informierte sich über die ersten Wochen in Deutschland. In deutscher Sprache antworteten die beiden, dass sie im Unternehmen und von den Kollegen gut aufgenommen wurden und glücklich sind, dank MobiPro eine berufliche Perspektive in Deutschland bekommen zu haben.

„Mit MobiPro geben wir jungen Menschen die Chance außerhalb ihres Heimatlandes eine Ausbildung zu machen und unternehmen aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel hier in Deutschland. Gleichzeitig ist es unser Ziel, das bewährte System der dualen Ausbildung im europäischen Ausland zu verbreiten und bessere Standards auch im internationalen Austausch von Fachkräften zu schaffen“, so Jana Schimke.

Im Gespräch wurden mit den anwesenden die Herausforderungen und die praktische Umsetzung des EU-Förderprogramms MobiPro erörtert und anschließend folgte ein Rundgang durch das Unternehmen.