Wirtschaftsstandort Königs Wusterhausen – Funkerberg wird Technologiestandort

Vormals bekannt als Rundfunkstandort wird der Funkerberg in Königs Wusterhausen in Zukunft wohl eher mit wirtschaftlicher Dynamik in Verbindung gebracht werden. Klaus Schmuck, Geschäftsführer der Entwicklungs- und Betreibungsgesellschaft mbH (EBEG mbH) berichtete Jana Schimke über den Verkaufsfortschritt der Grundstücke und die geplanten Unternehmensansiedlungen. Für die erste Projektphase sind aktuell alle Grundstücke veräußert worden. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kommt es bei einigen Unternehmen zur Verzögerungen beim Baubeginn.

Weiteres Gesprächsthema war die anstehende Restaurierung des Sendemasts 17, dem letzten verbliebenen Sendemast auf dem Gelände. Aufgrund seiner Größe und Bauweise ist Expertenwissen gefordert.