Weniger Wohnmobile in der Krise

Über 100 Wohnmobile stehen auf dem Gelände der Carbotec GmbH und können gemietet oder gekauft werden. In der betriebszugehörigen Werkstatt können zudem individuelle Umbauwünsche umgesetzt  und Servicearbeiten durchgeführt werden. Geschäftsführer Stefan Faust wandte sich an Jana Schimke um mit ihr über die Herausforderungen der Branche im Zuge der Corona-Pandemie zu sprechen. Nicht nur die Einbußen durch rückläufige Verkaufszahlen und Stornierungen von gemieteten Wohnmobilen machen dem Unternehmer zu schaffen. Auch die Regelungen zur Überbrückungshilfe III stellen das Unternehmen vor Herausforderungen.

„Die teils komplizierten Regelungen der Überbrückungshilfen III erschweren den Unternehmen die notwendigen finanziellen Hilfen zu beantragen. In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass die Beantragung mit hohen bürokratischen Hürden und zeitlichem Aufwand verbunden ist. Hier müssen wir von Seiten der Politik nachjustieren, um den Zugang zu den Hilfen zu erleichtern“, so Jana Schimke bei ihrem Besuch.

Carbotec selbst plant aktuell den Umzug auf ein benachbartes Gelände, da die Kapazitäten auf dem derzeitigen Betriebsgelände nicht ausreichen, um dem wachsenden Bedarf an Werkstattleistungen gerecht zu werden.