Von-Houwald-Grundschule Straupitz nutzt bald sanierte Turnhalle - Jana Schimke macht sich ein Bild vor Ort

Kürzlich machte sich die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke ein Bild von der noch in der Sanierung befindlichen Turnhalle der Von-Houwald-Grundschule Straupitz. Mit Freude vernahm sie vor mehreren Monaten, dass der Antrag auf LEADER-Fördermittel nach mehreren Anläufen bewilligt wurde und die Sanierung in Angriff genommen werden konnte. Gemeinsam mit Bauamtsleiterin Annett Joppich vom Amt Lieberose/Oberspreewald wurden die baulichen Änderungen und die Finanzierung während der Begehung besprochen. Der Brandschutz entsprach nicht den heutigen Anforderungen, die Wärmedammung war nicht gegeben, das Dach wies undichte Stellen auf, Risse durchzeichneten die Wände und auch die Heizungsanlange war veraltet. Nun präsentiert sich in Kürze bald das Gegenstück - modern, freundlich, energetisch und barrierefrei wird die frisch sanierte Tunrhalle schon in wenigen Wochen die kleinen Sportlerinnen und Sportler der anliegenden Grundschule begrüßen. Für Jana Schimke zählt eine gute Ausstattung der Schulen und Kitas zu einer wichtigen Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft, gerade die ländlichen Regionen dürfen hier nicht außer Acht gelassen werden. Mit dem Maßnahmenprogramm der Europäischen Union (LEADER) werden ländliche Regionen in ihrer eigenständigen Entwicklung finanziell unterstützt, so auch das Dorf Straupitz.