Vielfältiges Angebot – Jana Schimke zu Besuch an der Technischen Hochschule Wildau

Am 9. Dezember 2014 besuchte Jana Schimke auf Einladung von Thomas Lehne, Kanzler der Technischen Hochschule Wildau, den Campus und informierte sich über das vielfältige Studienangebot. Beim Gespräch mit dem Kanzler ging es zunächst um den Hochschulpakt zwischen Bund und Ländern sowie die zukünftigen finanziellen Herausforderungen für die Hochschule. Anschließend konnte sich die Bundestagsabgeordnete vom Innovationsgeist der Studenten überzeugen.

Im sogenannten „Fab-Lab“ stellten Studenten eigene Entwicklungen vor und testeten deren Markttauglichkeit – Jana Schimke und Thomas Lehne wurden in diesem Fall zum Mehrwert einer neu entwickelten App befragt. Anschließend sagte Schimke: „Die Technische Hochschule Wildau bietet ideale Voraussetzungen, um kreative und innovative Ideen der Studenten voran zu bringen. In Zeiten des Fachkräftemangels müssen junge Menschen mehr denn je gefördert werden. Hier in Wildau passiert das auf hohem Niveau. Auf Bundes- und Landesebene kommt es künftig deshalb darauf an, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden, um den Bildungs- und Ausbildungsstandort Brandenburg weiter voran zu bringen.“