"Unsere Stärken besser nutzen"

Wohnen und arbeiten und Lübben.
Am 06.06.2013 diskutierte die CDU Lübben mit Tourismusexperten, wie ein aktives "Stadtmarketing" das Leben, Wohnen und Arbeiten in der Stadt noch attraktiver gestalten kann. Nach aktuellen Prognosen müsste Lübben bis zum Jahr 2030 mit einem erheblichen Einwohnerrückgang rechnen. Bundestagskandidatin Jana Schimke sagte, dass man dagegen etwas tun könne und appelierte an ein starkes Stadtmarketing: "Mit unserer Familienfreundlichkeit und dem guten Kitaangebot, der schnellen Anbindung in die Hauptstadt und der hohen Lebensqualität im Spreewald ist Lübben eine Stadt mit Zukunft. Nicht nur für neue Einwohner sondern auch für potenzielle Unternehmen, die wir gewinnen wollen. Das sind unsere Stärken und diese müssen wir noch viel deutlicher herausstellen".

Deutlich wurde, dass die TKS hier bereits hervorragende Arbeit geleistet hat und eine gute Ausgangssituation vorliegt. "Jetzt kommt es darauf an, dass die gute Entwicklung der Stadt gezielt auch für die Gewinnung neuer Einwohner genutzt wird", so Jana Schimke. Der Stadtverband erhofft sich, dass noch mehr Akteure in Lübben das Thema annehmen, um gemeinsam innovative Ansätzen zu finden.