Sicherheit am neuen Großflughafen – Schimke und Lakenmacher im Gespräch mit der Bundespolizei

Ein Besuch auf der Großbaustelle BER – Flughafen Berlin Brandenburg stand für die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke und den Landtagsabgeordneten Björn Lakenmacher am 24. November 2014 auf dem Programm. Eingeladen hatte die Bundespolizeiinspektion am Flughafen Schönefeld. Neben dem Bauzustand des Flughafens ging es vor allem um die Arbeitsbedingungen und die Personalsituation der Bundespolizei. Zu den Hauptproblemen zählen fehlendes Personal und ein fehlender Zeitplan für die Eröffnung des Flughafens.

Die personelle Besetzung und die schwierigen räumlichen Verhältnisse am Flughafen Schönefeld sind derzeit noch verkraftbar. Die Sicherheit der Reisenden stehe an oberster Stelle und ist stets gewährleistet, das erfuhr Jana Schimke im Gespräch mit den Bundespolizisten. Zukünftig müsse das Personal und die finanziellen Mittel aber aufgestockt werden, um den steigenden Passagierzahlen und Anforderungen gerecht zu werden. Angesichts eines fehlenden Eröffnungstermins für den neuen Flughafen und dem möglichen Weiterbetrieb in Schönefeld-Alt müsse allerdings dringend an den räumlichen Gegebenheiten gearbeitet werden: „Die Arbeitsplätze der Bundespolizei sind seit gut 25 Jahren nicht modernisiert worden. Hier muss kurzfristig etwas getan werden, um die Arbeitsbedingungen für die Polizisten zu verbessern. Wir werden dazu mit dem Flughafenbetreiber das Gespräch suchen“, so Jana Schimke.