Probleme in der Landwirtschaft? - Jana Schimke sucht bei einer Betriebsbesichtigung nach Lösungen!

Am Dienstagvormittag, den 27.08.2019, wurde die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke, vom Geschäftsführer der Agrar GmbH Langengrassau Stefan Grundey, nach Heideblick eingeladen. Ca. 2200 Hektar Land, dies entspricht etwa neunmal der Größe des Rangsdorfer Sees, werden vom Betrieb bewirtschaftet. Neben Feldbau und Schweinemast stellt insbesondere die Milchproduktion einen wichtigen Unternehmenszweig dar. Täglich beliefern sie Molkereien mit ca. 20 Tonnen Milch.

 

Der Termin begann mit einer kurzen Präsentation über die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens. Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung betonte Herr Grundey zunächst, wie wichtig ihm damals die Integration einer Biogasanlage war. „Mit einer Biogasanlage können Stoffkreisläufe geschlossen werden“ erklärte er, womit er auf das zu wenig genutzte Potenzial von Biogasanlagen in der Landwirtschaft hinweisen wollte. Besonders im Zusammenhang mit dem geplanten Ausstieg aus der Braunkohle könnten Biogasanlagen als verlässliche Lieferanten von ökologischem Strom dienen.

 

Zurzeit werden 35 Personen im Unternehmen beschäftigt. Seiner Ansicht nach könnte der derzeitige Personalmangel in der Branche mit einer verstärkten Automatisierung der Betriebe weitgehend ausgeglichen werden. „Besonders für junge Leute sei es doch aktiver in automatisierten Unternehmen zu arbeiten“ sprach er überzeugt.  Am Ende kamen Frau Schimke und Herr Grundey zu der Erkenntnis, dass unter anderem die Einführung von offiziellen Beratungsstellen in Brandenburg für viele Landwirte eine große Hilfe wäre. Solche Beratungsstellen gibt es beispielweise in Niedersachsen in Form der Landwirtschaftskammer.