Pflege mit Herz - Jana Schimke zu Besuch bei der K&S-Seniorenresidenz

Kürzlich nutzte Jana Schimke die Gelegenheit, Frau Andrea Kunert, Leiterin der K&S-Seniorenresidenz in Lübben, zu besuchen. Der florierende Standort beherbergt aktuell 188 Seniorinnen und Senioren, für die zahlreiche engagierte Mitarbeiter aufkommen. Die Bundestagsabgeordnete erkundigte sich über die bewegende Zeit während des Lockdowns und die Umsetzung des neuen Pflegeschlüssels, durch den 16 neue Vollzeitstellen geschaffen werden konnten.

Das einst wegen Corona verhängte Besuchsverbot in Pflegeheimen stellte die Bewohner und Mitarbeiter vor emotionale und organisatorische Herausforderungen. Die K&S-Seniorenresidenz bemühte sich, den Bewohnern den Kontakt zu ihren Verwandten anhand von Videotelefonie zu ermöglichen. Hierfür waren die Anschaffung von Tablets und eine 1:1-Betreuung notwendig.

Mit viel Engagement und Herzblut leitet Andrea Kunert ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an. Mit ihrem Führungsprinzip „Hochleistung und Menschlichkeit“ konnte sie für den einzigen Standort in ganz Brandenburg viele vorbildhafte Projekte erwirken und den Bewohnern eine Wohlfühloase für den letzten Lebensabschnitt schaffen.