Nanotechnologie zum Anfassen

Jana Schimke besucht den nanotruck.
Auf seiner Tour durch die Bundesrepublik machte der „nanotruck“ am 26. August 2014 Halt am Paul-Gerhardt-Gymnasium in Lübben. Jana Schimke nutzte die Gelegenheit und informierte sich über das fahrbare Wissenschaftsmobil des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Mitarbeiter Dr. Marco Kollecker und Dr. Meike Neumann erklärten die vielfältigen Einsatzgebiete der Nanotechnologie.

„Der nanotruck ist eine hervorragende Möglichkeit, um sich über die Nanotechnologie und deren Einsatzmöglichkeiten im Alltag zu informieren. Zudem kann man hier selbst zum Wissenschaftler werden und experimentieren“, sagte die Abgeordnete bei ihrem Besuch. „Genau so etwas brauchen wir, um junge Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie spannend und alltagsnah Chemie und Physik sein können. Gerne werde ich mich dafür einsetzen, dass die Finanzierung und Fortführung des Projektes auch in Zukunft gewährleistet ist“, so Schimke.