Lichtblick für Teupitzer Straße - Kurzfristige Deckensanierung auf der L74

Seit Jahren beklagen das Amt Schenkenländchen und die Stadt Teupitz den schlechten Zustand der L742 und der L74. Doch jetzt gibt es kurzfristig gute Nachrichten aus dem Straßenverkehrsamt. Ab April wird im Bereich der L74 in Teupitz eine Deckensanierung der Fahrbahn vorgenommen, die sich auch auf den gesamten Kreuzungsbereich mit der L742 erstreckt. Die derzeit bestehende Geschwindigkeitsreduzierung und die Beschilderung bleiben auch im Anschluss an die Arbeiten bestehen.

„Das ist ein Teilerfolg hinsichtlich der gesamten Verkehrssituation in Teupitz. Der weit wichtigere Streckenabschnitt zwischen Teupitz und Groß Köris bleibt allerdings weiter außen vor, was ich sehr bedauere“, so Schimke. Sie werde deshalb weiterhin gemeinsam mit dem Amt beim Land Brandenburg auf eine dauerhafte Lösung hinwirken, damit der marode Zustand der Straße endlich angegangen wird.

Zum Hintergrund:

Die L742 und die L74 zählen seit Jahren zu den schlechtesten Straßen in Brandenburg. Als offizielle Umleitungsstrecke der A13 ergeben sich auf beiden Straßen regelmäßig erhöhte Verkehrsaufkommen und damit weitere massive Schädigungen an der Straße. Die Stadt Teupitz und das Amt Schenkenländchen kämpfen seit Jahren für eine Sanierung. Bis dato ist lediglich ein Teilstück in Schwerin im Zuge des Radwegeausbaus ertüchtigt worden.