Landwirtschaft wird digital - Modellprojekt in LDS wird fortgesetzt

Erneut profitiert der Landkreis Dahme-Spreewald von Fördermitteln aus dem 5G-Innovationswettbewerb des Bundes. Für das Projekt „foodChain“ (deutsch: Nahrungskette) sollen hochautomatisierte Systeme, wie Traktordrohnen, Sensornetzwerke und digitale Ferndiagnosen erprobt werden. Ziel ist es, die Wertschöpfungskette bei der Nahrungsmittelproduktion vom Feld bis in die Industrie durch den Einsatz von neuen Technologien noch effizienter auszugestalten. Das reduziert Kosten und beschleunigt betriebliche Abläufe, wovon schließlich auch der Verbraucher profitiert.

Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke unterstrich bei der virtuellen Förderbescheidübergabe mit Verkehrsminister Andreas Scheuer: „Die Spreewaldregion lebt neben dem Tourismus vor allem auch von und durch die Landwirtschaft. Wir vermarkten unsere regionalen Produkte weltweit. Gleichzeitig schlagen in der Landwirtschaft Kostensteigerungen durch Löhne und staatliche Auflagen wie sonst nirgendwo zu Buche. Wenn durch Digitalisierung die Wertschöpfungskette noch effizienter und kostensparender ausgestaltet werden kann, ist dies eine Chance für die Zukunft der Landwirtschaft und damit vieler mittelständischer Betriebe und Arbeitgeber.“

Zum Hintergrund:

Das 5G-Innovationsprogramm soll die Erprobung von 5G-Anwendungen unter realen Bedingungen ermöglichen. Projekte aus den verschiedensten Bereichen wurden eingereicht. Der Landkreis Dahme-Spreewald hatte bereits 2019 in der ersten Phase eine Förderung erhalten, um ein Konzept für den Einsatz der 5G Technologie in der Landwirtschaft zu entwickeln.

Die jetzt bewilligten Mittel sollen zur Umsetzung des Projektes eingesetzt werden. Insgesamt stehen für das Projekt Fördermittel von bis zu 4 Millionen Euro zur Verfügung. Über die genaue Höhe der Förderung entscheidet das BMVI im Dritten Quartal 2021. Träger der Förderung ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft LDS, die gemeinsam mit der TITUS Research GmbH aus Wildau dieses Konzept erarbeitet hat und jetzt die Umsetzung plant.