Lärm und LKW-Verkehr belasten die Anwohner

Tonnenschwere LKW fahren seit kurzem mehrmals täglich durch Klein Kienitz und sorgen bereits für sichtbare Schäden an Häuserfassaden. Grund ist eine Baustelle in Rangsdorf und der zunehmende Umleitungsverkehr bei Sperrungen der A10. Hinzu kommen der Lärm und die Gefährdung der Fußgänger, wie Karin Sauerwald und Hans-Günther Beyrow der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke bei einem Vor-Ort-Termin berichteten. Die Anwohner fordern nun, nach einer eigens durchgeführten Verkehrszählung ein Durchfahrtsverbot für LKWs oder die Einrichtung einer Tempo-30-Zone innerhalb des Ortes.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir hier gemeinsam mit der Gemeinde und dem zuständigen Straßenverkehrsamt eine Lösung finden, um den LKW Verkehr zu beschränken. Die enge Straßenführung ist für das hohe Verkehrsaufkommen schlicht nicht ausgelegt, “ befand die Bundestagsabgeordnete bei ihrem Gespräch. Sie werde Kontakt mit den zuständigen Stellen aufnehmen, um Lösungsmöglichkeiten zu finden.