Kürzerer Schulweg für Köthener Kinder

Jana Schimke vermittelt bei der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS)

Die Köthener Kinder müssen ab sofort nicht mehr schon um 6.20 Uhr an der Bushaltestelle stehen. Der neue Schulbus fährt jetzt erst um 7.00 Uhr los. Auch die bisher lange Fahrzeit zur Schule nach Halbe hat sich von 50 auf lediglich 13 Minuten verkürzt. Diese Erleichterung ist auf die gemeinsame Initiative von Köthener Eltern, dem Bürgermeister Arno Winkelmann und seinem Stellvertreter René Altreuther sowie der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke zurückzuführen.

Schimke nahm dies zum Anlass, im Morgengrauen nach Köthen zu fahren und sich von dem gemeinsamen Erfolg zu überzeugen. „Mit guter Zusammenarbeit gelingt es, gute Konzepte für den ländlichen Raum umzusetzen. Ich bin der RVS sehr dankbar, dass sie sich den Problemen der Menschen vor Ort angenommen und bei der Lösungssuche geholfen hat. Kurze Schulwege tun unseren Kindern gut und schon deshalb habe ich dieses Vorhaben sehr ernst genommen“, so die Bundestagsabgeordnete.

 

Zum Hintergrund:

Im Frühjahr wandten sich Köthener Eltern mit der Bitte an Jana Schimke, etwas bei der morgendlichen Schulbusverbindung zu unternehmen. Wegen der langen Fahrzeiten organisierten die Eltern oft eigene Fahrgemeinschaften. Dies war jedoch keine langfristige Lösung. Auf Initiative von Jana Schimke fand im Sommer dieses Jahres ein Treffen mit Vertretern der RVS und Bürgern aus Märkisch Buchholz statt. Daraus entstand die Idee, das Busunternehmen Palm Reisen mit der Schülerbeförderung von Köthen nach Halbe zu beauftragen. Diese Idee wurde nun im Rahmen des neuen RVS-Fahrplans umgesetzt.