Jana Schimke macht Betriebspraktikum in Baumschule Zeesen

Im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ bewies Jana Schimke ihren grünen Daumen in der Baumschule Puchert in Zeesen. Für einen Tag durfte die Bundestagsabgeordnete an der Seite des Eigentümers, Stefan Puchert, verschiedenste Pflanzen pflegen, umtopfen und veredeln. Dabei wurde nicht nur praktisch gearbeitet, sondern auch über die Vielseitigkeit des Berufs, die klimatischen Herausforderungen der hiesigen Pflanzenwelt sowie über verschiedene politische Themen gesprochen.

„Die Liebe zur Natur und zum Handwerk lebt Herr Puchert in seinem familiengeführten Unternehmen“, so die Bundestagsabgeordnete. „Politik lebt vom Austausch. Gerade Betriebspraktika sind eine tolle Gelegenheit, den Arbeitsalltag und die täglichen Herausforderungen, vor denen unsere Unternehmen stehen, kennenzulernen. Der Besuch war eine Bereicherung nicht nur für meine politische Arbeit, sondern auch für meinen heimischen Garten.“

Die Aktion „Praxis für Politik“ wird seit dem Jahr 2003 vom Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) organisiert. Mehr als 1.600 Abgeordnete haben mitgemacht, viele sogar mehrfach. Schnupperpraktika sind in vielen verschiedenen Branchen möglich, von der Altenpflege bis zur Zeitarbeit. Ziel ist es, Unternehmen und Politik ins Gespräch zu bringen und füreinander Verständnis zu entwickeln, wie der Arbeitsalltag sich gestaltet und vor welchen Problemstellungen Politiker und Unternehmer stehen. Bereits 2017 nahm Jana Schimke an der Aktion teil und absolvierte ein Praktikum bei einem Personaldienstleister.

Die Baumschule Puchert in Zeesen existiert seit 1920 und wird von Stefan Puchert in Dritter Generation geführt. Die Baumschule verfügt über ein breites Spektrum an regionalen Gehölzen, Bäumen und Sträuchern für private Gärten und öffentliche Räume.