Jana Schimke gratuliert zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr Lübben

Am 11. Februar 2017 war Jana Schimke zu Gast beim 25.- jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Lübben, die nun seit 25 Jahren ihren Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts leistet. Hier wird der Nachwuchs für die Feuerwehr in der Kreisstadt ausgebildet.

Denn ohne engagierte Jugendwarte geht es auch in der Zukunft nicht. Gerade wenn Hilfe benötigt wird, dürfen die Einsatzkräfte keine Zeit verlieren und müssen schnell und effektiv das Feuer bekämpfen, Hilfe leisten oder Rettung gebe. Hierfür ist das Training schon in jungen Jahren unerlässlich und wichtig. Die Feuerwehren üben in Lehrgängen, wie man in Notsituationen koordiniert und schnell handelt.
In einem Grußwort bedanke sich die Bundestagsabgeordnete für das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten und Mitglieder der Jugendfeuerwehr und sicherte ihr und vielen anderen Feuerwehren ihre Unterstützung in den kommenden Jahren zu.