Gute Politik wird nicht am Schreibtisch gemacht

CDU unterwegs beim Brandenburger Mittelstand.
Die Situation im Brandenburger Mittelstand stand im Mittelpunkt des Besuchs von Prof. Dr. Michael Schierack (MdL), Bundestagskandidatin Jana Schimke und Björn Lakenmacher (MdL) bei der Firma Bals Elektrotechnik in Freiwalde. „Gute Politik wird nicht am Schreibtisch gemacht. Wir müssen uns vor Ort bei den Menschen informieren, wo der Schuh drückt. Ich rate jedem Berufspolitiker, sich deutlich stärker in den Produktionshallen anzuschauen, was „Made in Germany“ aus Brandenburg bedeutet“, so Schimke. Die Bundestagskandidatin forderte: "Wir dürfen unsere Betriebe nicht nur in Sonntagsreden loben, sondern müssen sie mit einer guten Bildungspolitik, einer maßvollen Steuerpolitik und durch möglichst wenig Bürokratie unterstützen".

Im Gespräch mit Vertriebsleiter Daniel Bals bestätigte sich erneut, dass immer mehr Menschen, die Brandenburg einst den Rücken kehrten, jetzt den Weg zurück und hier Arbeit finden. „Familienunternehmen sind eine sehr wichtige Stütze für unsere heimische Wirtschaft. Hier gibt es inzwischen ein sensibles Netzwerk aus Firmen, die zusammenwirken. Es entstehen Arbeitsplätze zu guten Bedingungen und der Chef kümmert sich um seine Mitarbeiter. Das ist gelebte soziale Marktwirtschaft“, sagte die CDU-Kandidatin über das auf elektronische Steckvorrichtungen spezialisierte Unternehmen.