Grundschule Prieros wird Naturparkschule

Bereits seit zwei Jahren verfolgte die Grundschule Prieros das Ziel als Naturparkschule ausgezeichnet zu werden. Eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem Naturpark Dahme-Heideseen bestand ohnehin längst. Nun war es endlich soweit. Als erste Naturpark-Botschafterin des Naturparks nahm auch Jana Schimke an der Auszeichnung in Prieros teil.

Der Anspruch an Naturparkschulen ist es, den Schülern Themen aus den Bereichen Natur, Kultur und Heimat mit außerschulischen Partnern möglichst praxisnah zu vermitteln. Dies geschieht beispielsweise durch regelmäßige Wandertage oder Arbeitsgemeinschaften. Auch besuchen die Mitarbeiter des Naturparks sowie der Naturwacht regelmäßig die Schüler, um Projekte in der Schule durchzuführen. Die Auszeichnung gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren. Danach überprüft der Naturpark auf Basis eines bundesweiten Kriterienkatalogs, ob noch immer alle Voraussetzungen für die Bezeichnung Naturparkschule erfüllt sind.

„Viele Kinder wissen heute leider nicht mehr, wie ein Buntsprecht oder ein Hirschkäfer aussieht oder auch wo ihre Milch herkommt. Wächst man in der Stadt oder einer dicht besiedelten Gemeinde auf, fehlt oft der Zugang zur Natur. In Prieros gibt es keinen Schüler, der nicht schon einmal einen Hirschkäfer gesehen hat. Dieses Naturverständnis ist heute wichtiger denn je und sollte auch weiterhin durch die Schulbildung gefördert werden. Ich gratuliere der Grundschule Prieros zu ihrer Auszeichnung“, sagte Jana Schimke bei der feierlichen Enthüllung der Wandtafel. Für die Bundestagsabgeordnete war der Termin auch eine gute Gelegenheit, um sich mit den Mitarbeitern des Naturparks Dahme-Heideseen über aktuelle Themen auszutauschen.