Gespräch im Tower des BER

Im Herzstück des Flughafens Berlin Brandenburg - im Tower der Deutsche Flugsicherung - traf die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke den Leiter, Herrn Hans Niebergall, zum Gespräch. Mit dabei war auch der sein derzeitiger Stellvertreter und zukünftiger Leiter, Herr Martin Peters. Im Gespräch ging es um die aktuellen Entwicklungen des BER, die Nutzung der Nord- und Südbahn sowie die Flugrouten. Im Januar wird der erste Evaluationsbericht zur Inbetriebnahme der Flugrouten in der Fluglärmkommission vorgestellt, teilte Herr Niebergall mit. 

Vom Tower aus werden alle Bewegungen am und um den Flughafen herum von den Fluglotsen der DFS koordiniert - am Boden wie in der Luft. Die Ausbildungsvoraussetzungen sind hoch - nur 6-7% der Bewerber schaffen das Auswahlverfahren. Frau Schimke informierte sich vor Ort auch über die Ausbildung, die Arbeitsbedingen und erhielt auch Einblick in eine Simulation, mit der die Auszubildenen ihre Fähigkeiten trainieren und verbessern.