Erneuter Erfolg: Jana Schimke überreicht Förderpreis „Helfende Hand“ an die Ehrenamtlichen aus Dahme-Spreewald

Wie bereits im vergangenen Jahr konnte der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald auch in diesem Jahr die Jury überzeugen: mit ihrem Projekt „Sicheres Flüchtlingsheim“ sicherten sie sich den Förderpreis des Bundesministeriums des Inneren. Bei der Preisverleihung am 28.11.2016 überreichten Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke den Projektinitiatoren die „Helfende Hand“ in der Kategorie „Innovative Konzepte“.

„Mit ihrem Engagement und ihrem Ideenreichtum waren die Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes wieder am Puls an der Zeit. Gemeinsam mit ihren Partnern der Johanniter Unfallhilfe Dahme-Spreewald, der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald, dem Amtsgericht Königs Wusterhausen sowie vielen ehrenamtlichen Sprachmittlern haben sie sich dafür eingesetzt, Präventionsveranstaltungen in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises anzubieten. Das Besondere ist, dass es sich hierbei um ein Projekt handelt, bei dem die Bewohner der Unterkünfte aktiv mit einbezogen werden – ein gelungenes Beispiel, wie Integration ganz selbstverständlich gelingen kann. Ich gratuliere allen Beteiligten zur Auszeichnung“, so Jana Schimke.

Die Beteiligten des Projektes bringen ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen ein, um in den Unterkünften Präventionsarbeit zu leisten. Die Johanniter schulen die Teilnehmer im Bereich Erste Hilfe. Drogenprävention, Verkehrserziehung und die Vermittlung von Werten des deutschen Rechtsstaates sind die Themen, die die Polizeiinspektion gemeinsam mit dem Amtsgericht Königs Wusterhausen vermitteln, während die Bereiche Brandschutz und der Stellenwert der Feuerwehr den Bewohnern der Unterkünfte vom Kreisfeuerwehrverband nahe gebracht werden.

Seit 2009 zeichnet das Bundesministerium des Inneren mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ Projekte aus, die sich zur Förderung des Ehrenamtes in der Bevölkerung engagieren. Neben der Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung und der Verstärkung der Attraktivität von ehrenamtlichem Engagement soll mit dem Preis auch das ehrenamtliche Engagement sichtbarer gemacht und öffentlich wertgeschätzt werden. Die Auszeichnung symbolisiert die dankend gereichte Hand aller, die sich auf den Einsatz der ehrenamtlichen in der Gesellschaft verlassen können.