Entscheidung gefällt: Easyjet fliegt ab 1. Oktober Hoffmann-Kurve

Die Airline Easyjet hat die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke darüber informiert, ab 1. Oktober 2021 die Hoffmann-Kurve bei Abflügen von der Südbahn des BER wieder zu fliegen. Tausende Einwohner der Flughafengemeinden werden dadurch entlastet. Damit sind die aktuellen Differenzen zwischen den Umlandgemeinden, der Airline Easyjet sowie der Deutschen Flugsicherung (DFS) und dem Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) behoben. 

„Wir haben den Bürgern bei der Diskussionsveranstaltung in Zeuthen im August versprochen, zügig eine Lösung zu finden. Seitdem haben wir intensiv mit der Airline sowie den Behörden im Kontakt gestanden. Dass es nun zu einer Einigung gekommen ist, haben wir auch dem hohen öffentlichen Druck durch tausende Einwohner und dem beherzten Engagement aller politisch Verantwortlichen von Kommune bis zum Bund zu verdanken“. 

Die Airline Easyjet führte in den vergangenen Wochen mit der DFS sowie dem BAF Verhandlungen, um die Hoffmann-Kurve fliegen zu können. Gemeinsam einigte man sich nun auf ein Verfahren, das die Einhaltung der Flugroute ermöglicht.