Ein großes Stück Sozialarbeit

Bundestagsabgeordnete Jana Schimke besucht Jobcenter Dahme-Spreewald

Über die Arbeit des Jobcenters Dahme-Spreewald informierte sich Jana Schimke beim Besuch der Behörde am 1. August 2016 in Wildau. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Katrin Urban sowie den Mitarbeitern der verschiedenen Geschäftsbereiche sprach die Bundestagsabgeordnete u.a. über Maßnahmen zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit sowie von Jugendarbeitslosigkeit im Landkreis Dahme-Spreewald. Ein weiteres Schwerpunktthema war auch die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt.

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Heute gibt es mehr freie Stellen, als qualifizierte Bewerber. "Deshalb kommt es darauf an, jeden in Arbeit zu bringen, auch wenn dies nicht immer leicht ist. Bei der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen, aber auch Jugendlichen sind nicht nur Qualifizierungsmaßnahmen notwendig. Meist braucht es auch ein großes Stück an Sozialarbeit. Hier leisten unsere Jobcenter Erhebliches", so Jana Schimke.

Bei der Integration von Flüchtlingen in Arbeit stellt Schimke fest, dass der Bund die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Arbeitsaufnahme geschaffen habe und auch die Betriebe große Bereitschaft zeigten, Flüchtlinge zu beschäftigen. Doch fehlende Sprachkenntnisse machen die Ausübung einer Erwerbstätigkeit nahezu unmöglich. "So schwer die Integration in unseren Arbeitsmarkt erscheint, so wichtig ist sie letztlich für uns alle. Der dauerhafte Verbleib in unseren sozialen Sicherungssystemen ist weder finanzierbar, noch gewollt. Deshalb sind die enormen Anstrengungen der Jobcenter, mehr als 1 Million Flüchtlinge in Deutschland zusätzlich in Arbeit zu bringen, nicht hoch genug anzuerkennen", so Schimke abschließend.