Ein Tag im Kinderferienlager

Jana Schimke besucht das Kinder- und Jugenderholungszentrum Frauensee

In den Sommermonaten erfahren Kinderferienlager ihre höchste Auslastung und es herrscht Hochbetrieb. Bundestagsabgeordnete Jana Schimke traf sich zum Gespräch mit Joachim Schneider, Geschäftsführer des KiEZ Frauensee, sowie Christine Schilling, Leiterin des benachbarten KiEZ Hölzerner See. Dabei informierte sie sich über aktuelle Projekte, Investitionsmaßnahmen und auch internationale Kooperationen der beiden KiEZe.

Das Brandschutzprojekt „Floriansdorf“ sowie das Umweltprojekt „Haus des Wassers“ zählen zu den Alleinstellungsmerkmalen beider KiEZe. „Der heutige Besuch hat mich sehr an meine eigene Zeit im Kinderferienlager erinnert. Doch es hat sich viel verändert. Beide KiEZe bieten Kindern und Jugendlichen heute nicht nur Raum für Erholung, Spiel und Spaß, sondern sind auch Orte der Bildung. Das Wissen um unsere Umwelt und Naturgesetze werden spielerisch vermittelt und Lernen zu einem Erlebnis“, so Jana Schimke.

Gegenstand des Gespräches waren auch die Vielzahl an Investitionsmaßnahmen, die in einem Kinder- und Jugendferienlager erforderlich sind. Der Mangel an finanzieller und fachlicher Unterstützung in Brandenburg erschwert die Arbeit der gemeinnützigen Vereine. Jana Schimke verabredete sich zu einem gemeinsamen Treffen mit dem Bundesverband der Schullandheime, um die Möglichkeit finanzieller Hilfen, aber auch Unterstützung durch fachliche Begleitung und Initiativen zu prüfen.