Die Toten Mahnen

75 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg werden immer noch Überreste der Kriegssoldaten aus der Brandenburger Erde geborgen. Um diese Soldaten zu ehren und Ihnen die letzte Ruhe zu gewähren, organisiert der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge des Landesverbandes Brandenburg um Oliver Breithaupt jährlich eine Gedenkveranstaltung.

In diesem Jahr wurden 171 Gefallene des Zweiten Weltkriegs in Halbe eingebettet. Jana Schimke nahm  an der Gedenkfeier teil und gedachte gemeinsam mit weiteren Vertretern aus dem Landtag und den Kommunalverwaltungen den Opfern der Kesselschlacht um Halbe.

Im Anschluss an den Termin resümiert Jana Schimke: „Die Beisetzung war ein bedrückender Moment, der einmal mehr verdeutlichte, wie groß das Leid damals gewesen sein muss. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass man daran immer wieder erinnert, damit sich solches Leid nicht noch einmal wiederholt.“