Die Freude am Lesen schon frühzeitig wecken!

Jana Schimke überreichte Lesestarter-Set an Kinder der Kita „Gute Laune“.
Im Rahmen des Förderprogrammes „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ überreicht Jana Schimke am 17. November 2015 in der Stadtbibliothek Lübben den Drei- und Vierjährigen der Kindertagesstätte „Gute Laune“ das neu eingetroffene Lesestarter-Set. Die Bundestagsabgeordnete nutzte die Gelegenheit, um den Kindern Lieblingsgeschichten, wie u.a. das Abenteuer vom Eichhörnchen Schwubbel, nahezubringen.

„Das Leseförderprogramm ist eine tolle Initiative, um Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern. Ich war schon als Kind ein Bücherwurm und las sehr gerne. Heutige Aktionen, wie der Vorlesetag oder das Lesestart-Programm, sind wertvolle Investitionen in die Bildung von Kindern und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Darüber hinaus ist eine gute Lesekompetenz nicht nur für das schulische Vorankommen wichtig, sondern macht auch Spaß und bietet Raum für viel Fantasie und Kreativität“, so Jana Schimke.

Zum Hintergrund:
Das Bundesprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ startete im November 2011. Mit dem Programm sollen die Bildungschancen von Kindern ganz konkret und nachhaltig verbessert werden, indem Eltern zum Vorlesen ermutigt werden. Das Leseförderprogramm begleitet Kinder und Eltern in den entscheidenden frühen Lebensjahren bis zum Eintritt in die Schule. Dreimal erhalten die Kinder ein kostenloses Buchpaket und die Eltern Hinweise zum Vorlesen und Erzählen sowie Buchtipps.