"Deutschland zum zweiten Mal geteilt"

Schimke kritisiert fehlende Unterstützung der Brandenburgischen Binnenschifffahrt.
CDU-Bundestagskandidatin Jana Schimke besuchte am 22. März 2013 gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Björn Lakenmacher und CDU-Fraktionschef Dr. Michael Kuttner den Hafen in Königs Wusterhausen. Gegenstand des Gesprächs mit der Lutra GmbH und dem Interessenverein Weitblick e. V. war die aktuelle Situation der Binnenschifffahrt in Brandenburg und den neuen Ländern. "Wir können nicht immer von der Nutzung neuer Chancen und Potenziale reden und sie dann nicht nutzen. Der fehlende Einsatz der Landesregierung beim Bund für den dringend notwendigen Ausbau der Schleuse in Kleinmachnow zeigt, dass Brandenburger Interessen beim Wirtschaftsfaktor Binnenschifffahrt auf der Strecke bleiben. Eine Chance für neue Branchen, mehr Unternehmen und mehr Arbeitsplätze in der Region wird erneut vertan.", so Schimke.

Die Lutra GmbH zeigte auf, dass sich heute hochinnovative Branchen in Hafennähe ansiedeln und auf eine reibungslose Binnenschifffahrt zum Transport ihrer Waren angewiesen sind. "Wird unsere Binnenschifffahrt durch ausleibende Investitionen weiter von den Wirtschaftszentren der alten Bundesländer abgekoppelt, wird Deutschland ein zweites Mal geteilt. Dem von Lutra vorgelegten kostengünstigeren Kompromissvorschlag zum Ausbau der Schleuse muss deshalb jetzt Gehör verschafft werden. Dafür werde ich mich einsetzen", so Jana Schimke zu den Verantwortlichen des Hafens.