Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ stärkt Kinder, Eltern und Kitas

Jana Schimke besucht Kita „Gute Laune“ in Lübben.
Am 18. Mai 2016 besuchte Jana Schimke die Kita „Gute Laune“ in Lübben, um sich über die Umsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums zu informieren. Ziel des mit 400 Millionen Euro ausgestatteten Programms ist es, sprachliche Bildung als festen Bestandteil in die Kindertagesbetreuung zu integrieren.

„Wir tun viel von Seiten des Bundes, um unsere Kitas vor Ort zu unterstützen. Durch die Förderung erhalten die Erzieherinnen und Erzieher der Kita „Gute Laune“ die Möglichkeit, ihr Bildungskonzept noch stärker auf sprachliche Bildung auszurichten. Damit möchten wir die Startchancen der kleinen Lübbener für das künftige Leben weiter verbessern“, so die Bundestagsabgeordnete.

Gemeinsam mit Kita-Leiterin Jana Liebermann und Programm-Koordinatorin Kerstin Brandt sprach Jana Schimke über die Umsetzung des Programms. Demnach werden nicht nur Erzieher, sondern auch die Eltern in die Bildungsarbeit involviert. Die Kita „Gute Laune“ ist eine von sechs teilnehmenden Kindertageseinrichtungen im Landkreis Dahme-Spreewald. Mit der Finanzierung einer zusätzlichen halben Fachkraftstelle, Zuschüssen zu Materialausgaben sowie eine kontinuierliche Fachberatung wird das Programm bis zum Jahr 2019 durch den Bund gefördert.