Bund fördert Verkehrssicherheit in Lübben

Die Bundesstraße B87 ist eine der Hauptverkehrsstraßen in der Stadt Lübben. Die Überquerung dieser vielbefahrenen Straße besonders am Ernst-Houwald-Damm war für Passanten in den letzten Jahren sehr riskant. Auch dank Bundesmitteln konnte nun ein Teilabschnitt komplett saniert und verkehrssicherer ausgebaut werden. An der feierlichen Eröffnung des Teilabschnitts nahm Jana Schimke teil.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister, Lars Kolan, der Verkehrsstaatssekretärin, Ines Jesse, schnitt die Bundestagsabgeordnete am 30. Oktober 2019 symbolisch das Band durch und gab hiermit den ersten Teilabschnitt frei. Für 1,6 Millionen Euro wurde die komplette Fahrbahn erneuert, zwei Querungshilfen und gemeinsame Geh- und Radwege gebaut. Der Bund beteiligte sich mit 900.000 Euro an den Kosten. Das besondere an dieser Baumaßnahme ist, dass die Planung nicht üblicherweise das Land sondern die Kommune selbst durchführte.