Besuch von „Karlchen Adler“ und „Michel aus Lönneberga“ zum bundesweiten Vorlesetag

Viele neugierige und wissbegierige Gesichter umringten die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke bei ihren Stationen zum bundesweiten Vorlesetag am 21. November 2014. Zur ersten Unterrichtsstunde besuchte Schimke die Grund- und Oberschule Schenkenland in Groß Köris. Die Erst- und Zweitklässler lauschten der Geschichte vom „Michel aus Lönneberga“ und freuten sich über ein Mitbringsel ihrer Bundestagsabgeordneten aus Berlin: den limitierten Adventskalender von „Karlchen Adler“. Er erklärt Kindern seit jeher die Abläufe im Bundestag und bringt ihnen damit Politik auf kindgerechte Art und Weise näher. Zum Schluss erhielt Jana Schimke einen Blumenstrauß, über den sie sich sehr freute und erfüllte Autogrammwünsche.

Für die Kinder der Kita Pusteblume in Gehren las Jana Schimke im Anschluss Kurzgeschichten und Märchen aus ihrer Kindheit und sprach mit den 3 bis 6-Jährigen über ihre literarischen Lieblingsabenteuer. Zum bundesweiten Vorlesetag sagte die Abgeordnete: „Der Vorlesetag ist eine tolle Initiative. Ich war schon als Kind ein Bücherwurm und meine Eltern förderten meine Leidenschaft für das Lesen sehr. Heute haben wir mit Aktionen wie dem Vorlesetag die Möglichkeit, den Kindern Lieblingsgeschichten nahezubringen und sie für das Lesen zu begeistern. Eine gute Lesekompetenz ist nicht nur für das schulische Vorankommen wichtig, sondern macht auch Spaß und bietet Raum für viel Fantasie und Kreativität.“