„Behütetes Wohnen“ in Lübben: Besuch des Neubaus der K&S Seniorenresidenz

Am 2. September 2015 empfing Andrea Kunert, Leiterin der K&S Seniorenresidenz Lübben, Jana Schimke in ihrem neuen Haus „Behütetes Wohnen“. Dieses zielt auf die Pflege und Betreuung ausschließlich an Demenz erkrankter Bewohner ab. Frau Kunert berichtete der Bundestagsabgeordneten von den Herausforderungen der Bauphase und erläuterte bei einem Rundgang das innovative Pflegekonzept der Einrichtung.

„Die Betreuung von Demenzkranken zählt zu den stark anwachsenden Aufgaben im Pflegebereich. Der Neubau der K&S Seniorenresidenz Lübben bietet demenziell erkrankten Menschen einen geschützten Lebensort, wo sie professionell und liebevoll umsorgt werden. Ich bin beeindruckt von all den innovativen Ideen, wie der Pflegeoase, dem Farb- und Lichtkonzept oder auch dem liebevoll gestalteten Innengarten, die hier umgesetzt wurden“, sagt die Bundestagsabgeordnete am Rande ihres Besuchs.

Der Neubau umfasst 60 Einzelzimmer, die optimal auf die höchsten Pflegestandards im Demenzbereich zugeschnitten sind. Doch auch fachlich geschultes Pflegepersonal ist wichtig für einen funktionierenden Betrieb. Der Fachkräftemangel stellt K&S dabei vor weitere neue Herausforderungen. Bisher konnte das mehrfach mit dem Titel „Bester Arbeitgeber“ ausgezeichnete Haus diese Situation gut bewältigen.