50 Jahre Schule in Gröditsch

Eine Schule, an der ehemalige Schüler ihre eigenen Kinder unterrichten könnten, ist etwas ganz besonderes. Diese Feststellung machten viele der Anwesenden bei der feierlichen Zeremonie zum 50. Geburtstag des Schulstandortes der Grundschule Gröditsch. Auch wenn der Standort anfangs in der DDR noch eine polytechnische Oberschule beherbergte, so ist es doch ein ganz besonderes Jubiläum für die Grundschule. Nur wenige Schulen konnten sich bisher über einen so langen Zeitraum an ihrem Standort behaupten. Zu den Feierlichkeiten des 50. Jubiläums war auch Jana Schimke eingeladen und nahm gern daran teil.

Erst vor zwei Jahren erfuhr Jana Schimke bei ihrem ersten Besuch der Schule von den Problemen mit der digitalen Ausstattung. Zum 50. Geburtstag konnte man hier Positives vermelden: Die Mittel aus dem Digitalpakt des Bundes sind beantragt und werden kommen. Ein Grund zur Freude für die Schule, aber auch für die Bundestagsabgeordnete. Stolz ist man in Gröditsch aber vor allem auf etwas anderes. Die Ausstattung mit Musikinstrumenten und musikalischen Lehrern überzeugt viele. Gemerkt haben dies die Gäste, die das Programm der Schule zum 50. Geburtstag miterleben durften. Im Anschluss wurde als Geschenk des Fördervereins dann noch ein neues Klettergerüst eingeweiht. Für Jana Schimke bot sich dabei auch die Möglichkeit, mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

„Man redet immer so viel vom ländlichen Raum in Verbindung mit Benachteiligung und schlechten Strukturen. Die Grundschule Gröditsch konterkariert diese Einschätzung. Hier sind die Kinder gut aufgehoben und können auf hervorragende Lehrkräfte und eine gute Ausstattung vertrauen.“, stellt die Bundestagsabgeordnete nach dem Termin fest. Zum 50. Jubiläum des Schulstandortes kann sie daher gratulieren und zugleich viel Erfolg für die nächsten 50 Jahren wünschen.