Ergreifende Zeremonie zum 70. Jahrestag des Ende des Zweites Weltkrieges

Jana Schimke und der Landtagsabgeordnete Björn Lakenmacher nahmen am 29. April 2015 in Halbe an der der Gedenkzeremonie zum 70. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkrieges teil. Rund 1000 Gäste verfolgten die Zeremonie. Zum Gedenken an das Ende der Kesselschlacht von Halbe hielten der Bundesaußenminister, Vertreter des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. sowie der Kirchen Ansprachen. Im Anschluss daran wurden die sterblichen Überreste von 120 gefallenen Soldaten beigesetzt. Im Namen der CDU-Landtagsfraktion legten Jana Schimke und Björn Lakenmacher einen Gedenkkranz für die Gefallenen nieder.

„Es geht mir immer wieder nahe, an diesem Ort zu sein und mir vor Augen zu führen, welches Ausmaß die Kesselschlacht und der 2. Weltkrieg angenommen haben. Dass jährlich noch immer mehrere hundert Gebeine in den Wäldern um Halbe gefunden werden zeigt, wie schwerwiegend die Kämpfe um Halbe verliefen. Veranstaltungen, wie diese erinnern und ermahnen uns, die Ereignisse des Krieges nicht zu vergessen und im Bewusstsein zu behalten“, so die Bundestagsabgeordnete.