Ausstellungseröffnung am Tag der offenen Tür der Volkshochschule

Am 14. Februar 2016 veranstalte die Volkshochschule Dahme-Spreewald ihren Tag der offenen Tür. Jana Schimke eröffnete in ihrer Funktion als Naturbotschafterin des Naturparks Dahme-Heideseen die Foto-Ausstellung „Heimat im Wandel“ und kürte die Preisträger des Fotowettbewerbs. Anschließend informierte sich die Bundestagsabgeordnete über aktuelle Herausforderungen der Volkshochschule. Mit Volkshochschulleiter Serge Lacombe und Fachbereichsleiter Maik Neudorf sprach sie über die Herausforderungen der Sprachvermittlung von Flüchtlingen.

„Unsere Region und Umwelt unterliegt einem stetigen Wandel, gerade in den letzten 25 Jahren. Die Ausstellung dokumentiert diesen Wandel, zeigt aber auch auf, wie wichtig die Pflege unserer Kulturlandschaft ist. Ich freue mich über die vielfältige Bereitschaft zur Teilnahme am Foto-Wettbewerb. Erst das Engagement der Wettbewerber ermöglichte die Präsentation im Rahmen der Ausstellung“, so Jana Schimke.

In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Dahme-Heideseen rief die Volkhochschule Dahme-Spreewald den Foto-Wettbewerb „Heimat im Wandel“ aus. Im Wettbewerb waren die Teilnehmer aufgerufen, alte und neue Ansichten ihnen bekannter Orte in der Region einzusenden und mit einem kurzen Text die Veränderung und ihre persönliche Verbindung mit dem Ort zu dokumentieren. Die Ausstellung zeigt die besten Einreichungen. Den ersten Platz im Wettbewerb belegten Siegurd Magnus und Wolfgang Krüger für ihre Fotobeiträge aus Senzig und Zeesen.