Zusätzliche Mittel für das THW

Ortsverbände Lübben und Luckenwalde profitieren

Gute Nachrichten für die THW-Ortsverbände der Region: der Deutsche Bundestag hat die Mittel für das Technische Hilfswerk erneut deutlich aufgestockt. Die finanzielle Unterstützung für das THW aus Bundesmitteln beträgt im kommenden Jahr 260 Millionen Euro – gut 46 Millionen Euro mehr, als noch in 2016.

„Es ist uns im Zuge der Haushaltsverhandlungen erneut gelungen, den Etat für das THW aufzustocken. Besonders freue ich mich, dass auch die Ortsverbände in unserer Region profitieren. So kann sich der Ortsverband Lübben über einen neuen Mehrzweckkraftwagen sowie die Planung und den Bau einer Garagenanlage freuen. Für den Ortsverband Luckenwalde ist die Beschaffung eines neuen Gerätekraftwagens geplant“, so Jana Schimke.

Zudem werden zusätzlich noch einmal 100 Millionen Euro für neue Fahrzeuge bereitgestellt um den überalterten Fahrzeugbestand zu modernisieren. Weitere Mittel fließen in eine Nachwuchskampagne um vermehrt junge Leute für die Arbeit beim Technischen Hilfswerk zu gewinnen. Das Technische Hilfswerk und seine zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer leisten seit Jahren einen wichtigen und unersetzlichen Beitrag im Zivil- und Katastrophenschutz. Die Bereitstellung zusätzlicher finanzieller Mittel ist damit die konsequente Würdigung des Einsatzes. Im THW Ortsverband Lübben sind derzeit etwa 50 Frauen und Männer aktiv, der Ortsverband Luckenwalde stützt sich auf ca. 25 ehrenamtliche Unterstützer.