Weihnachtsbaum aus Dahme-Spreewald im Bundestag aufgestellt

Bundestagsabgeordnete Jana Schimke übergibt Christbaum an Vizepräsident Wolfgang Kubicki

Mit der Aufstellung einer stattlichen Tanne aus dem Naturpark Dahme-Heideseen wurde am Freitag die Adventszeit im Deutschen Bundestag eingeläutet. Bundestagsabgeordnete und Naturpark-Botschafterin Jana Schimke übergab den Weihnachtsbaum im Paul-Löbe-Haus an den Vizepräsidenten des Bundestages, Wolfgang Kubicki. Viel Aufmerksamkeit erhielt dabei der Baumschmuck: Statt traditioneller Christbaumkugeln hängen große Corona-Viren an den Zweigen. Die Kinder der Grundschule sowie der Kita in Prieros hatten die Dekoration gebastelt.

„Das zeigt eindrücklich, wie sehr uns das Thema Corona bis in unsere wichtigsten Bräuche hinein verfolgt. Nicht nur uns Erwachsene, sondern vor allem auch unsere Kinder beschäftigt das Virus. Mein Wunsch für das kommende Jahr ist, dass wir Corona besiegen und in einen Alltag ohne Einschränkungen zurückkehren“, sagte Schimke bei der Übergabe des Baumes.

Auch Gunnar Heyne, Leiter des Naturparks Dahme-Heideseen, sowie Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbands Deutscher Naturparke, nahmen an der Veranstaltung teil. Zuvor hatte Schimke den Baum gemeinsam mit Heyne sowie mit Revierförster Mark Illerich in den Teupitzer Wäldern ausgesucht. Die Bundestagsabgeordnete ist stolz, dass der diesjährige Weihnachtsbaum des Bundestages aus der Region stammt und lobte die Kooperation zwischen der Kita und Grundschule Prieros mit dem Naturpark Dahme-Heideseen. „Es ist wichtig, dass sich Kinder einen Einblick in die Abläufe der Natur verschaffen. Nur so können wir folgenden Generationen einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt beibringen. Mein großer Dank gilt sowohl dem Naturpark, der diesen Einblick ermöglicht, als auch den Kindern für den kreativen Baumschmuck.“