Verleihung der Bleikristallkugel für Fahrtziel Natur

Die Vorsitzende des Tourismusausschusses, Jana Schimke, hat heute den Ehrenpreis des Tourismusausschusses – die Kristallbleikugel – auf der ITB verliehen. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die Kooperation Fahrtziel Natur, dem gemeinsamen Projekt des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Deutsche Bahn. JanaSchimke würdigt in ihrer Rede die Arbeit der Kooperation, die seit über 20 Jahren klimafreundliche Mobilität fördert, Menschen ins Grüne bringt und Vorbild für einen umweltfreundlichen Tourismus in Deutschland ist. Ihr besonderer Dank galt der Projektleiterin von „Fahrtziel Natur“, Dr. Kathrin Bürglen.

Mit diesem Preis werden seit 2002 engagierte Persönlichkeiten oder Institutionen geehrt, die mit ihrer Arbeit den Tourismus in Deutschland stärken und weiterentwickeln. In diesem Jahr wurde der Preis bereits zum 20. Mal verliehen.

 

Fotocredit: Jens Jeske/DZT