Traditionelles Spargelessen des Wirtschaftsrates

Im Rahmen des jährlichen Spargelessens des Wirtschaftsrates Berlin-Brandenburg am 27. Mai 2015 sprach Bundestagsabgeordnete Jana Schimke zu mehr als 100 Mittelständlern über aktuelle und zukünftige wirtschaftspolitische Vor-haben der Bundesregierung sowie die Entwicklung der Metropolregion Berlin-Brandenburg.

„Eine gute Wirtschaftspolitik ist kein Selbstzweck. Wir brauchen gesunde Unternehmen, um Beschäftigung und damit auch soziale Standards in Deutschland zu sichern. Eigenverantwortung, Leistung und Wettbewerb auf der einen und soziale Sicherheit, Fürsorge und Solidarität auf der anderen Seite sind tragende Säulen unserer Gesellschaft. Nach zahlreichen sozialpolitischen Entscheidungen der Großen Koalition in den letzten Monaten, müssen die Belange der Wirtschaft künftig wieder stärker in den Blick genommen werden“, so Jana Schimke.

Die Bundestagsabgeordnete wies zusätzlich darauf hin, nicht nur die Metropolregion Berlin und den „Speckgürtel“, sondern ganz Brandenburg in den Entwicklungsprozess bei wirtschaftspolitischen Fragen in den Fokus zu rücken.