Pressemitteilung: Masken-Aus für Schulen in Brandenburg

Die Abgeordneten der Landesgruppe Brandenburg der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sprechen sich geschlossen für die sofortige Aufhebung der Maskenpflicht an den Schulen des Landes aus. Ebenso fordern die Parlamentarier den Verzicht auf verpflichtende Corona-Tests für Schüler und Kita-Kinder im Land Brandenburg. Der Vorsitzende der Landesgruppe Jens Koeppen MdB erklärt dazu:

„Die Omikron-Variante und die geringe Krankenlast bei Kindern erlaubt es, dass wir an allen Schulen auf die Maskenpflicht verzichten. Ebenso brauchen wir keine verpflichtenden Tests mehr für die Schüler und die Kita-Kinder im Land. Zudem waren die Ansteckungsraten in den vergangenen Wochen und Monaten unter den Kindern enorm hoch, so dass sehr viele Kinder die Infektion bereits durchgemacht haben und damit kaum mehr einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind. Masken und Tests belasten enorm den Alltag der Kinder, ohne dass damit für sie ein Nutzen verbunden ist. Wir sollten den Kindern ihren normalen Alltag und das ungezwungene Zusammenleben unverzüglich wieder ermöglichen.“

Foto: Jens Koeppen